Welpen- und Hundeschule Harburg-Rosengarten-Seevetal
Vorteile der Welpenschule:

Ein besonderer Service der WELPEN-und HUNDESCHULE
:
Alle gezeigten Übungen und Unterrichtsthemen können in schriftlicher Form mit nach Hause genommen werden!

Einfluss der Hormone:
Frühe Erfahrungen verfeinern die normale Hormonrückkoppelung.
Der Junghund oder der Welpe erreicht eine bessere Kontrolle seiner emotionalen Reaktionen.
Durch Erziehung lernt er die natürlichen hormonellen Mechanismen zu kontrollieren.
Gehorsamkeitstraining ist in Wahrheit ein Training der Hormon-Mechanismen.

Eurasier- WelpeBildquelle: Wolfgang Werner, Dierstorf

In der 10. bis 18. Lebenswoche kann erlernt werden: "Sitz"/Platz, "Bleib", "Kommen", Laufen an der 5- Meter Leine, Kurzes Laufen an der Straße, Beute/ Ball/ Kauzeug hergeben. Anfänge des Alleinbleibens, Duldungsübungen für das Untersuchen von Ohren, Pfoten, Bauch (zum Beispiel zum Entfernen von Zecken) etc.
Laut Dr. Jan Dunbar, tierärztlicher Berater aus den USA, wurde der Nutzen von Welpenstunden erforscht und bewiesen, dass frühe Erziehung und Sozialisierung einen selbstsicheren, gut angepassten Hund ergibt, der selten aggressiv gegen Mensch und Hund ist.
Durch einen bewussten und gezielten Umgang mit dem Welpen können die notwendigen Voraussetzungen für die Entwicklung eines sicheren Verhaltens und Wesens herbeigeführt werden.
Nach neuesten Erkenntnissen sollte einem Welpen zwecks Sozialisierung und für den Gehorsam ein gut erzogener und gut verträglicher erwachsener Hund zur Seite gestellt werden (z.B. der eines Trainers), da nach dem gemeinsamen Spiel in einer Gruppe- sofern alles positiv war- fast jeder Junghund bei Erscheinen eines anderen Hundes an der Leine zu ziehen beginnt oder kaum ein "Sitz/ Bleib" zustande bringt. Speziell bei großen Hunden wird dies für manchen Besitzer zum Problem.

Welpenschule und Tierheilpraktikerin Angelika Gurzan | 21224 Rosengarten | Tel 04108-3127 | Fax 417335 | mobil 0172-4362331