Junghunde - Die "Flegelzeit"

Welpen- und Hundeschule Harburg-Rosengarten-Seevetal

Die Zeit der hormonellen Pubertätsphase ist eine der kritischsten des Hundes. Deshalb sollte mit dem Junghund gerade in dieser Zeit gearbeitet werden. Wenn noch nicht erfolgt, sollte spätestens jetzt die Rangordnung klargestellt werden. So genanntes "Hormon- Management".
Je nach Reife des Hundes , etwa ab dem 4./5. Monat, kann der Hund jetzt auf sein "Erwachsenenleben" vorbereitet werden. Er lernt erst allein, später mit ein oder zwei anderen Hunden die Kommandos Sitz, Platz, Fuß, Hierhin etc. zuverlässig und auch unter Ablenkung zu befolgen.
Je früher Sie mit der Erziehung beginnen, desto weniger hat Ihr Hund Gelegenheit, sich Falsches anzueignen. Etwa 6 Einzelstunden à 45 Minuten reichen meist recht gut bei einer Bezugsperson aus.
Hier wird durch das Arbeiten mit den anderen Hunden Gehorsam und Sozialverhalten trainiert. Gerade hier arbeiten wir viel über positive Bestätigung durch Lob (oder Clicker) und Leckerchen, um die Aufmerksamkeit des Junghundes zu steigern und auf den Besitzer zu lenken.
Natürlich bietet sich in den Einzelstunden für jeden Hund auch die Möglichkeit, unter Aufsicht zu spielen und zu toben! In zusätzlichen 1-2 Stunden wird dann eine zweite Person (z.B. ein anders Familienmitglied) eingearbeitet oder zusätzliches erlerntwie div. Stadttraining mit Drehtüren, Liftfahrten, Treppensteigen, Ablegen vor Geschäften, Cafebesuch etc.

Welpenschule und Tierheilpraktikerin Angelika Gurzan | 21224 Rosengarten | Tel 04108-3127 | Fax 417335 | mobil 0172-4362331